Die erste deutsche
Nationalversammlung soll
die Probleme lösen

Am 18.Mai 1848 trat zum ersten Mal das erste deutsche Parlament in der Frankfurter Paulskirche zusammen
(nach der das Parlament auch benannt wurde).

Da die deutsche Politik in den Mittelpunkt des Interesses geraten war, hatten sich etwa 500 Liberale in Frankfurt getroffen und beschlossen, dass Wahlen zu einer Nationalversammlung dringend notwendig waren. Diese Wahlen fanden am 01.Mai 1848 statt, zu denen nur volljährige Männer zugelassen waren. Daraus folgte die Nationalversammlung.
Dazu zählten knapp 800 Personen, wobei auch Nicht-Deutsche(z.B. aus Preußen) einbezogen wurden.
Die Abgeordneten stammten aus verschiedenen Bereichen:
Vertreter geistiger und freier Berufe, Staats-und Gemeindediener, Parlamentarier,Anwälte, Richter, Staatsanwälte, Beamte, Professoren und Handwerker,
die im Vergleich zu den anderen Gruppen jedoch mit nur 4 Personen vertreten waren. Arbeiter wurden allerdings komplett ausgeschlossen.
Da diese Schichten fast alle zu den Gebildeteren des Bürgertums gehörten, sprach man auch vom "Professorenparlament".


"Des Vaterlands Größe, des Vaterlands Glück, O, schafft sie, O, bringt sie dem Volke zurück!"

(Motto der Nationalversammlung oberhalb des Präsidentenstuhles)

Die Linke
Demokraten
Republik
Die Mitte
Gemäßigte Liberale
Parlamentarische Monarchie
Die Rechte
Konservative
Fürstensouveränität
Auf der linken Seite saßen die Demokraten,
sie waren Abgeordnete, die für die Republik
eintraten. Etwas jeder 6. zählte dazu.
Ca. 40% der Abgeordneten saßen in
der Mitte. Sie waren Anhänger einer
parlamentarischen oder konstitutionellen
Monarchie.
Die Konservativen saßen ganz rechts.
Sie waren der Meinung, die Vorherrschaft
den Fürsten zu geben (ca. 6%).

Aufgaben der Nationalversammlung: